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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchäfers, Maria Sophie; Beckmann, Carla; Coors, Nadine; Heber, Maike; Höhne, Mandy; Wegner, Claas
TitelNaturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich.
Auswertung einer qualitativen Beobachtungsstudie.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 9 (2023) 2, S. 36-60
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterBeobachtungsstudie; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Elementarpädagogik; Naturwissenschaftliche Bildung
AbstractMit steigendem Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen wachsen auch die Anforde-rungen an pädagogische Fachkräfte. Die Dokumentation des kindlichen Entwicklungsstands und somit der bereits ausgebildeten Kompetenzen bildet dabei einen Schwerpunkt, der die Qualität der frühkindlichen Bildung ausmacht. Während für den sprachlichen Bereich bereits einige Instrumente vorliegen, bestehen für den Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung kaum Formate zur systematischen Beobachtung. Dieser Beitrag präsentiert einen Ansatz zur Aufstellung einer Typenlehre zur Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragestellungen im Elementarbereich. Dazu wurde ein Beobachtungsbogen entwickelt und bei N = 201 Kindern eingesetzt. Die vorliegenden Daten wurden mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2022) analysiert und die induktiv gebildeten Kategorien zu Verhaltensmustern und Typen kondensiert. Die Analyse brachte 13 Typen hervor, die sich in ihren Verhaltensmustern deutlich voneinander unterscheiden. Ausgehend von der aufgestellten Typenlehre sollen individuelle Fördermaßnahmen für die einzelnen Typen entwickelt werden, um die naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Kinder bestmöglich zu fördern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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