Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pirani, Kathrin; Beywl, Wolfgang; Schorn, Ivo |
---|---|
Titel | Mit Luuise mehr Erfolg im Unterricht: Bewährtes Verfahren der datengestützten Unterrichtentwicklung der PH FHNW. Titel in anderen Sprachen: Plus de succès dans l'enseignement avec Eeve : Procédé éprouvé de développement de l'enseignement basé sur les données de la HEP FHNW. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 12
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Unterrichtspraxis; Schweiz |
Abstract | Nicht immer gelingt der Unterricht gleich gut. Oft scheint die Zeit für den dichten Lernstoff zu knapp zu sein, und wenn die Lernenden dann auch noch die Hausaufgaben liegen lassen, wird es gänzlich unerfreulich. Wie können Lehrpersonen solche Situationen meistern? Eine mögliche Antwort: Indem sie die Lernenden in die Verantwortung für ihren Lernprozess einbinden. Wie das gehen kann, zeigt der vorliegende Beitrag. Dank eines Verfahrens namens Luuise gelingt es Lehrpersonen mit selbst erhobenen Daten, in ihrem Unterricht das Lernen zielgerichtet zu fördern. Luuise ist auch ein Instrument, wie Schulleitende - im Zusammenspiel mit unterrichtsbezogenen Evaluationen - Schulqualität voranbringen können. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2024/1 |