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Autor/inHeller, Thomas
Titel"Zeit, sich zu versöhnen".
Die populären Weihnachtswerbespots des Lebensmitteleinzelhandels als Herausforderung und Chance für den Ethik- und den Religionsunterricht.
QuelleIn: Theo-Web, 22 (2023) 2, S. 236-251Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0310
SchlagwörterFamilie; Filmanalyse; Unterrichtsinhalt; Säkularisierung; Religionsunterricht; Religion; Werbung; Weihnachten; Fest
AbstractDie seit knapp zehn Jahren für die Advents- und Weihnachtszeit produzierten, populären Weihnachtswerbespots bedeutsamer Marken des deutschen Lebensmitteleinzelhandels können als Reaktion auf die Säkularisierungstendenzen der Gegenwart verstanden werden. Denn während z.B. die Mitgliedschaftszahlen der beiden großen Kirchen aktuell stark sinken, wird hier eine "Wiederverzauberung der Welt" (in Umkehrung des berühmten Diktums von Max Weber) angestrebt und auch umgesetzt. Das Weihnachtsfest wird dabei mit einer Sinnstiftung versehen, welche in Konkurrenz zu den dem Christentum zugrundeliegenden Prinzipien im Allgemeinen und auch zur biblischen Weihnachtsbotschaft im Speziellen tritt. Der Beitrag gibt vor diesem Hintergrund einen Überblick über die Weihnachtswerbespots bedeutsamer Marken des Lebensmitteleinzelhandels, arbeitet die diesen Clips zugrundeliegende Botschaft heraus und diskutiert Herausforderungen und Chancen für den Ethik- und den Religionsunterricht.

The popular Christmas commercials of important German food retail brands that have been produced for the Advent and Christmas seasons for almost ten years can be understood as a reaction to the secularization tendencies of the present. For example, while the membership numbers of the two large churches are currently falling significantly, a "re-enchantment of the world" (in reversal of Max Weber's famous dictum) is being sought and implemented here. The celebration of Christmas is given by it a sense of meaning that competes with the principles underlying Christianity in general and also with the biblical Christmas message in particular. Against this background, the article provides an overview of the Christmas commercials of important food retail brands, identifies the underlying message of these clips and discusses challenges and opportunities for ethics and religious education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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