Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrube, Julia
TitelDas leere Grab als Lehrmeister für österliche Aufbrüche heute.
Mit Schüler:innen entdecken, warum das "Damals und Dort" für uns "Hier und Heute" relevant ist.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 54 (2023) 4, S. 45-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Unterrichtsbaustein; Auferstehung; Hoffnung; Ostern; Aufbruch; Deutung
AbstractWeltveränderndes Ereignis, allgemeinmenschliche Hoffnung - oder "welthistorischer Humbug" (D. F. Strauss)? An der Auferstehung scheiden sich die Geister. Immer wieder sind wir daher aufgefordert, zu erläutern, was gemeint ist, wenn wir die Auferstehung bezeugen. Ausgehend von der oft stiefmütterlich behandelten Rede vom leeren Grab soll mit diesem Unterrichtsentwurf ein solcher Versuch unternommen werden. Die Schüler:innen - reflektieren ihre Realitätsvorstellungen und die Mehrdimensionalität der Wirklichkeit; - lernen Kernaspekte der christlichen Auferstehungshoffnung und Deutungen kennen; - hinterfragen eigene Hoffnungen, Sorgen und Ziele und bringen sie gestalterisch zum Ausdruck; - lernen anhand von Online-Recherche Zusprüche und Ansprüche der christlichen Hoffnung kennen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: