Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilke, Thomas; Langer, Phil C. |
---|---|
Titel | Sexuelle Gesundheit in der Schule fördern. Relevanz, Herausforderungen und Chancen der Thematisierung von HIV/Aids im Schulunterricht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 11, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schule; AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome); Gesundheitsförderung; Stigmatisierung; Sexualaufklärung; Sexualpädagogik; Komplexität; Prävention |
Abstract | Dieser Beitrag befasst sich mit aktuellen Perspektiven der schulischen Thematisierung von HIV/Aids im Rahmen sexueller Bildung. Angesichts einer medizinischen und zunehmend gesellschaftlichen Normalisierung der HIV-Infektion werden neue Herausforderungen der "klassischen" HIV-Prävention in der Schule aufgezeigt. Thesenartig vorgestellt werden Chancen einer realitätsgerechten Vertiefung, einer systematischen Erweiterung um andere sexuell übertragbare Infektionen, einer einsichtsreichen Kontextualisierung im Hinblick auf sexuelle Gesundheit als fächerübergreifende Aufgabe und den gezielten Einbezug externer Akteure, um HIV-bezogene sexuelle Bildung mit ganzheitlichen, altersgerechten und sensiblen Methoden nachhaltig zu entfalten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |