Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSobernheim, Janine
TitelOral argumentation and language-aware civic education - a theoretical proposal.
QuelleIn: RISTAL : Research in Subject-matter Teaching and Learning, (2023) 1, S. 67-80Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2616-7697
DOI10.2478/ristal-2023-0004
SchlagwörterStaatsbürgerliche Erziehung; Argumentation; Sprachbewusstsein; Fachsprache
AbstractOral argumentative competence is highly relevant for responsible [mündige] participation in social negotiation processes. Thus, promoting argumentative competence is central to civic education. However, there is a lack of theoretical concepts and empirical findings which can guide action in the civic education classroom. Since argumentative competence is a linguistic skill, the concept of language-aware civic education offers itself as a plausible framework. In this article, the two terms oral argumentative competence and language-aware subject teaching are clarified within the context of civic education. It is shown how subject-specific oral argumentative competence can be fostered through language-aware civic education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RISTAL : Research in Subject-matter Teaching and Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: