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Autor/inFranken, Leni
TitelReligion education and 'weak' religious education.
Common concerns.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2023) 1, S. 65-77Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-269
SchlagwörterBildung; Kerncurriculum; Lehrplan; Neutralität (Pol); Religionsunterricht; Religion; Religiöse Kompetenz; Niederlande
AbstractAls Reaktion auf die zunehmende Pluralität der Schülerschaft hat es in den letzten Jahrzehnten mehrere Veränderungen im Religionsunterricht gegeben. Nach einer kurzen Skizze dieser Veränderungen wird ein besonderes Augenmerk auf den "schwachen" Religionsunterricht und den nicht-konfessionellen Religionsunterricht gelegt. Dabei wird u. a. auf das Neutralitätsprinzip und auf verschiedene Kritiken an diesem Konzept eingegangen. Anschließend wird der Fokus auf mehrere gemeinsame Anliegen im nicht-konfessionellen und im schwachen Religionsunterricht gelegt: die Notwendigkeit religiöser Bildung, die Bedeutung des (interreligiösen) Dialogs, der Identitätsbildung und der Sozialisation. Um diesen Anliegen in den verschiedenen Schultypen und Religionsunterricht gerecht zu werden, könnte die Entwicklung eines gemeinsamen Lehrplans für Religion und Weltanschauungen eine interessante Option sein. Ein solcher Lehrplan, der sich in den Niederlanden derzeit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und der auch für andere Länder als Anregung dienen könnte, soll näher betrachtet werden.

As a response to the increasing plurality of the student population, there have been several shifts in religious education over the past decades. After a brief sketch of these shifts, particular attention will be given to 'weak' religious education and to religion education. In order to do so, attention is amongst others given to the principle of neutrality and to several critiques on this concept. Subsequently, we will focus on several common concerns in religion education as well as in weak religious education: the need for religious literacy, the importance of (interreligious) dialogue, identity formation, and socialization. In order to comply with these concerns in different school types and in religion education as well as in (weak) religious education classes, the development of a common curriculum for religion and worldviews could be an interesting option. We will have a closer look at such a curriculum, which is at present in an advanced stage in the Netherlands, and which could inspire other nations as well.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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