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Autor/inKiroudi, Marina
TitelOrthodoxe Religionspädagogik und Theologie.
Ein Beziehungsgeflecht zwischen Immanenz, Kontextualisierung und Kreativität.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31 (2023) 2, S. 182-199Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.31:2023.2.11
SchlagwörterIdentität; Konfessioneller Religionsunterricht; Liturgie; Orthodoxer Religionsunterricht; Orthodoxie; Religionspädagogik; Kooperation
AbstractDie orthodoxe Religionspädagogik ist in Deutschland eine vergleichsweise junge Fachdisziplin. Deshalb bedarf die religionspädagogische Reflexion des orthodoxen Religionsunterrichts der Kreativität. Der immanente Kern der orthodoxen Theologie in seiner ganzheitlichen Dimension und der konkrete Kontext des orthodoxen Religionsunterrichts werden in ihrer Wechselwirkung betrachtet. Das beschriebene Beziehungsgeflecht ist insofern entwicklungsoffen, als dass der Kontext einem Wandel unterliegt. Zunehmend treten Fragen zur Reflexion des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts aus orthodoxer Sicht hinzu.

Orthodox religious education is a quite new discipline in Germany. Therefore, the religious pedagogical reflection of Orthodox religious education needs creativity. The immanent core of Orthodox theology in its holistic dimension and the concrete context of Orthodox religious education are considered in their interaction. The described relationship is open to development. Increasingly, questions about the reflection of confessional-cooperative religious education from an Orthodox perspective are added.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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