Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebamu Paluca, Anna; Ekert, Janina; Hailer, Martin; Kreschel, Janine; Weiß, Thomas |
---|---|
Titel | Systematische Theologie für die Schule. Einblicke in ein empirisches Forschungsprojekt in den Ländern Baden-Württemberg und Bayern. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31 (2023) 2, S. 49-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.31:2023.2.4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehrer; Religionsunterricht; Systematische Theologie; Forschungsprojekt |
Abstract | Religionslehrer*innen gehen jeden Tag mit Themen der Systematischen Theologieu m, worauf sie aber von herkömmlichen Lehrbüchern dieser theologischen Disziplin nicht gut vorbereitet werden. Der Aufsatz skizziert das zugrundeliegende Dilemma und stellt das Forschungsprojekt Systematische Theologie für die Schule vor, das an seiner Überwindung arbeitet: Um das Fach sinnvoll für Lehrkräfte anzubieten, sind Kenntnisse über systematisch-theologisches Wissen aktiver Lehrkräfte nötig. Diese werden im Projekt durch Narrationsanalysen und einen standardisierten Fragebogen erhoben. Ansatz, Methodik und erste Ergebnisse werden vorgestellt und sich daraus ergebenden Fragen für die immer noch zu selten stattfindende Zusammenarbeit zwischen Systematischer Theologie und qualitativ-empirischer Forschung diskutiert. Religion teachers deal with topics of systematic theology, but standard textbooks do not prepare them for this endeavour in an appropriate way. The essay outlines reasons for this and presents the research project named Systematic Theology for Schools: In order to offer systematic theology in a meaningful way for teachers, knowledge of systematic theological expertise of active teachers is necessary. The project achieves this by means of narration analysis and a standardised questionnaire. The essay presents approach, methodology yand first results of the project and outlines further questions for the dialogue between systematic theology and qualitative-empirical research. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |