Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bierbrodt, Johannes; Zarikyan, Silwa |
---|---|
Titel | Mut zur Unabgeschlossenheit. Der Essay als Mittel der Unterrichtssicherung im Philosophieunterricht. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 34 (2023) 3, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsbaustein; Schreiben; Philosophieunterricht; Schreibwerkstatt |
Abstract | Der Essay ist eine stilistisch offene Textsorte. Sein Mangel an Formprinzipien eröffnet im Philosophieunterricht zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Der Beitrag zeigt, wie in einem Essay einzelne Unterrichtsschritte erfasst und gesichert werden können. Der Unterricht wird so zu einer Schreibwerkstatt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |