Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Eva |
---|---|
Titel | Lernen durch Intuition. Sichern mit einem Chatbot. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 34 (2023) 3, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Sekundarstufe I; Unterrichtsbaustein; Roboter; Menschenbild |
Abstract | Die rasant fortschreitende Entwicklung und Verbreitung von Chatbots macht auch vor der Schule nicht halt und geht mit der Angst vor einer missbräuchlichen Nutzung einher. Der Beitrag beschreibt, wie Lernende zum Beispiel ChatGPT kreativ nutzen können, um ethische Fragenstellungen zu reflektieren und die Ergebnisse ihres Austauschs zu sichern. Die Einheit ist so angelegt, dass sie auch ohne den Einsatz eines Chatbots durchgeführt werden kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |