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Autor/inLohmann, Joachim
TitelDie soziale Bildungsdiskriminierung wird maßgeblich nur durch Integration und Inklusion reduziert.
QuelleIn: Lehren & lernen, 49 (2023) 8/9, S. 51-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Schulstruktur; Gesamtschule; Diskriminierung
AbstractDas Startchancenprogramm des Bundes (und der Länder) für 2024 bis 2034 soll soziale Bildungsdiskriminierung abbauen helfen. Gefördert werden sollen 4.000 allgemein- und berufsbildende Schulen mit einem hohen Anteil an sozial benachteiligten Schüler/innen. Das Programm ist bitter nötig, der Erfolg muss leider bezweifelt werden; denn die Hauptursache der Bildungsbenachteiligung ist das deutsche selektiv-hierarchische Schulsystem, das dringend umgebaut werden muss, vorrangig die jetzigen Haupt- und Förderschulen zu integrierten (Gesamt-)Schulen mit Oberstufen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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