Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jnglin, Nicole; Zutter, Anna Barbara |
---|---|
Titel | "Von der Beschämung zur Anerkennung". Ideen zu einem pädagogisch konstruktiven Umgang mit Scham. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 8/9, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schamgefühl; Schulalltag; Verhaltensauffälligkeit; Unterricht; Anerkennung |
Abstract | Scham und Beschämung spielen im Sozialraum Schule eine erhebliche Rolle. Da sich Scham negativ auf das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen auswirken kann, könnte Beschämung auch den Schulerfolg negativ beeinflussen. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie mit Scham und Beschämungsprozessen pädagogisch konstruktiv umgegangen werden kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |