Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Claudia
TitelWie können Familien in der Berufswahlphase unterstützt werden?
Gelingensbedingungen und Stolpersteine am Beispiel eines Pilotprojekts.
QuelleIn: Lehren & lernen, 49 (2023) 8/9, S. 17-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterFamilie; Übergang; Arbeitswelt; Projekt; Berufswahl; Unterstützung; Jugendlicher
AbstractDer Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ist für Jugendliche, die unter erschwerten Bedingungen lernen, eine Herausforderung und sie sind auf Unterstützung in der Schule, aber besonders auch von Seiten ihrer Eltern angewiesen. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Einfluss familiärer Unterstützung in der Berufswahlphase und geht am Beispiel von Praxisprojekten der Frage nach, wie Eltern für ihre Rolle sensibilisiert und dazu befähigt werden können, ihre Jugendlichen zu begleiten. Dabei soll kritisch reflektiert werden, welchen Beitrag diese Bemühungen zur Chancengerechtigkeit leisten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: