Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLibiseller, Anna; u.a.
TitelInteraktionserfahrungen von Kindern im Kindergarten.
Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Erfassung der Kinderperspektiven mit dem Instrument GrazIASKinderperspektive.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 5 (2023) 1, S. 18-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.5:2023.1.2
SchlagwörterWohlbefinden; Kind; Elementarbereich; Interaktion; Befreiung; Qualitätsentwicklung
AbstractDer vorliegende Artikel geht der Frage nach, was Kinder zur wahrgenommenen Interaktionsqualität im Kindergarten mitteilen. Dazu wurden 47 Kinder zwischen drei und sechs Jahren aus sieben Einrichtungen anhand des Instruments GrazIASKinderperspektive zu wissenschaftlich fundierten Merkmalen guter Interaktionsqualität befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Aussagen der Kinder wertvolle Informationen liefern und ein Impuls für Qualitätsentwicklungsprozesse im pädagogischen Alltag sein können. Besonders relevant erscheinen Aussagen zur Fachperson-Kind-Beziehung sowie kritische Kinderrückmeldungen.

This article examines the findings of partially standardized interviews of children on perceived quality in preschool. For this purpose, 47 children between three and six years were interviewed about theory-based characteristics of good interaction quality with the instrument GrazIASchild. The research results show that childrens' answers provide valuable information and can be an impulse for quality development processes in everyday pedagogical work. Answers concerning the educator-child-relationship and critical childrens' feedback appear to be particularly relevant.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Elementarpädagogische Forschungsbeiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: