Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hinternesch, Sara; Schwier, Jürgen; Seyda, Miriam |
---|---|
Titel | Digitalisierung meets Internationalisierung. Blended-Learning im Praxissemester. |
Quelle | In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4 (2021) 3, S. 19-25
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-5057 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Methodik; Lehre; Digitalisierung; Internationalisierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Sportwissenschaft; Hochschule; Praxis; Student; Deutschland-BRD; Schleswig-Holstein |
Abstract | Im Rahmen des Projekts OLAD@SH (Offenes Lehramt digital in Schleswig-Holstein) wird an der Europa-Universität Flensburg ein Blended-Learning-Seminar zur Begleitung der Praxissemesterstudierenden im Ausland im Fach Sport implementiert und evaluiert. Dem Bestreben einer gesteigerten Internationalisierung von Lehramtsstudiengängen folgend, fokussiert die digitale Begleitung eine verbesserte Betreuung der Studierenden an den Praxissemesterschulen im Ausland. Methodisch-didaktischer Ankerpunkt des Blended-Learning-Begleitseminars ist die systematische Fallarbeit. Ziel ist hier eine verstärkte Theorie-Praxis-Verknüpfung bei der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen. Außerdem soll über die Fallarbeit ein zielgerichteter Austausch über Unterrichts- und Lehrerfahrungen initiiert werden. Dabei wird die Systematik der pädagogischen Kasuistik genutzt, um eine Einordnung der Beobachtungen in den wissenschaftlichen Kontext zu ermöglichen und so ebenfalls den Grundgedanken Forschenden Lernens im Praxissemester zu fokussieren. Der vorliegende Beitrag stellt das zugrunde gelegte Seminarkonzept vor, welches in einem ersten Seminardurchgang implementiert und evaluiert wurde. Es werden erste ausgewählte quantitative sowie qualitative Ergebnisse in Bezug auf die Umsetzung von Blended-Learning-Formaten sowie zur Fallarbeit im Kontext der Lehrkräftebildung diskutiert. Dabei werden sowohl subjektive Einschätzungen der Studierenden hinsichtlich Dimensionen fachdidaktischen Wissens und Könnens als auch Einsichten in die Bewertung der Methodik und Umsetzung der Fallarbeit im Rahmen des Seminars präsentiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |