Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleinferchner, Lena-Maria; Benea, Alexandra |
---|---|
Titel | Demokratie und Inklusion in der Akrobatik (er)leben. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 76 (2022) 1, S. 15-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schülermitwirkung; Schülerverhalten; Gruppenübung; Übungsgestaltung; Gruppenunterricht; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Inklusion; Pyramide; Demokratie; Politik; Akrobatik; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Demokratie und Inklusion in direkter körperlicher Auseinandersetzung zu erfahren, ist Basis für den vorliegenden Unterrichtsentwurf. Dieser widmet sich im Inhaltsbereich Akrobatik dem Ziel der Partizipationsförderung. In sechs Unterrichtseinheiten werden Mitgestaltung, Verantwortungsübernahme und Aushandlungsprozesse im akrobatischen Tun zum Thema. Im Verlauf des fachlichen Kompetenzerwerbs - beginnend bei den Grundlagen bis hin zum Bau größerer Menschenpyramiden - sollen Schüler und Schülerinnen lernen, für sie passende Aufgaben und Rollen zu finden und sich in Gruppenprozessen demokratisch einzubringen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |