Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBükers, Frederik; Wibowo, Jonas; Henriksen, Christoph
TitelInklusive Schul- und Pausenhöfe.
Eine Frage der Barrierefreiheit und eine Aufgabe für die Schulentwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: Inklusive schoolyards and playgrounds. A question of barrier-free accessibility and school development.
QuelleIn: Playground@landscape, 13 (2020) 1, S. 18-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungssystem; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulbau; Schulhof; Schulpause; Inklusion; Pausensport; Architektur; Barrierefreiheit; Bauplanung; Bauweise; Gestaltung
AbstractDieser Beitrag setzt sich mit der Thematik barrierefreier Schul- und Pausenhöfe als Teil des inklusiven Sport- und Bildungssystems auseinander. Der Begriff Barrierefreiheit wird zunächst definiert, wobei klar wird, dass der Begriff weitaus mehr bedeutet als nur "rollstuhlgerecht". Anschließend wird die Frage in den Blick genommen, wie sich die barrierefreie Gestaltung von Schul- und Pausenhöfen konkret umsetzen lässt. Ein weiterer Abschnitt skizziert die Herausforderungen, die sich hierbei vielerorts stellen, etwa das Fehlen von Expertise vor Ort. Diesem Problem ließe sich etwa durch gezielte Fortbildungen von Lehrkräften begegnen. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Playground@landscape" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: