Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wendeborn, Thomas; Hummel, Albrecht |
---|---|
Titel | Training im Kindes- und Jugendalter als sportpädagogischer Prozess. |
Quelle | Aus: Menrath, Ingo (Hrsg.); Graf, Christine (Hrsg.); Granacher, Urs (Hrsg.); Kriemler, Susi (Hrsg.): Pädiatrische Sportmedizin. Kompendium für Kinder- und Jugendärzte, Hausärzte und Sportärzte. Heidelberg: Springer (2021) S. 105-116
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-61587-4; 978-3-662-61588-1 |
DOI | 10.1007/978-3-662-61588-1_9 |
Schlagwörter | Leistungsentwicklung; Kindheit; Kind; Lernprozess; Lerninhalt; Kinderheilkunde; Steuerung; Bewegungserziehung; Sport; Sportpädagogik; Training; Trainingskonzept; Trainingsgestaltung; Jugendlicher |
Abstract | Die konsequente Betrachtung der sportiven Trainingsprozesse im Kindes- und Jugendalter als proaktiv zu gestaltender, pädagogisch intendierter Ausbildungsprozess mit wechselseitiger Abhängigkeit von Zielen, Inhalten, Methoden und Organisationsformen ist an bestimmte Prämissen gebunden, die eng mit dem Verständnis von Bildsamkeit und Selbstorganisation sowie mit der biokulturellen und biopsychosozialen Einheit Mensch und dessen Entwicklung zusammenhängen. Vor dem Hintergrund der außerordentlich komplexen und widerspruchsvollen Begriffe Training und Bildung kommt der Sportpädagogik die Aufgabe zu, fachspezifische Integrations- und Syntheseleistungen zu erbringen, die in Bezug auf die Trainingsziele, Trainingsinhalte, Trainingsmethoden und Bedingungen für die Analyse, Planung und Gestaltung des Ausbildungsgeschehens zu konstruktiven inhaltlichen Lösungen führen. Im vorliegenden Beitrag werden diese Aufgaben vor dem Hintergrund eines offenen Trainings- und Lernverständnisses für die sportpädagogische Prozessgestaltung im Kindes- und Jugendalter betrachtet. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |