Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dincher, Andrea; Thiele, Laura; Hell, Romina |
---|---|
Titel | Wir besuchen den Maler Farbenfroh! Eine Psychomotorikstunde für Kinder mit Down-Syndrom. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 48 (2023) 3, S. 144-151Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Feinmotorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Tastsinn; Lernmotivation; Schülerorientierter Unterricht; Förderunterricht; Gruppenunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Down-Syndrom; Kunst; Grobmotorik; Praxisbericht |
Abstract | Die vorgestellte Stunde für Kinder mit Down-Syndrom thematisiert "Farben". Betroffene weisen meist eine verzögerte Entwicklung gegenüber Gleichaltrigen auf. Der Fokus liegt deswegen auf der Förderung von Fein- und Grobmotorik sowie der taktilen und auditiven Wahrnehmung. Nach einem motivierenden Einstieg und einem Bewegungslied zum Aufwärmen dürfen die Kinder über Stationsarbeit das Atelier des Malers Farbenfroh erkunden und ihm sogar helfen. Eine Traumreise zum Abschluss der Stunde lässt alle Kinder in Gedanken die Stunde Revue passieren. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |