Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDincher, Andrea; Thiele, Laura; Hell, Romina
TitelWir besuchen den Maler Farbenfroh! Eine Psychomotorikstunde für Kinder mit Down-Syndrom.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 48 (2023) 3, S. 144-151Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterFeinmotorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Tastsinn; Lernmotivation; Schülerorientierter Unterricht; Förderunterricht; Gruppenunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Down-Syndrom; Kunst; Grobmotorik; Praxisbericht
AbstractDie vorgestellte Stunde für Kinder mit Down-Syndrom thematisiert "Farben". Betroffene weisen meist eine verzögerte Entwicklung gegenüber Gleichaltrigen auf. Der Fokus liegt deswegen auf der Förderung von Fein- und Grobmotorik sowie der taktilen und auditiven Wahrnehmung. Nach einem motivierenden Einstieg und einem Bewegungslied zum Aufwärmen dürfen die Kinder über Stationsarbeit das Atelier des Malers Farbenfroh erkunden und ihm sogar helfen. Eine Traumreise zum Abschluss der Stunde lässt alle Kinder in Gedanken die Stunde Revue passieren. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: