Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Damm, Marcus |
---|---|
Titel | Empathen, Einzelgänger, Schauspieler und Perfektionisten im Klassenraum. Psychoanalytisch basiertes Classroom-Management. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 48 (2023) 2, S. 81-87Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Bedürfnis; Ethologie; Handlung; Individualpsychologie; Psychoanalyse; Psychomotorik; Verhalten; Verhaltenspsychologie; Schulklasse; Soziales Handeln; Soziales Verhalten; Unterrichtsgestaltung; Klassengesellschaft; Psychosoziale Arbeit; Analyse; Leistungsförderung; Modell; Praxisbericht; Strategie |
Abstract | Jede Klasse ist anders - und doch haben es Lehrkräfte jedes Jahr mit Schüler*innen zu tun, die "typische" Eigenschaften an den Tag legen. Emily z.B. liebt und lebt den empathischen Umgang mit anderen, Eike hingegen braucht eher Abstand, er ist Einzelgänger. Kreative Methoden sind Hollys Faible, Frontalunterricht andererseits fordert Per-Henrik ein. Das Riemann-Thomann-Modell kann als "psychologischer Kompass" Lehrkräfte dabei unterstützen, unterschwellige Bedürfnisse in der Klasse zu erkennen, um so individuelle Ressourcen im Unterricht berücksichtigen und fördern zu können. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |