Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simon, Andreas |
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Titel | Die Schüler*innen-Jury am Beispiel Parcours. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 8, S. 367-371Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Schülermitwirkung; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Lerninhalt; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Mitbestimmung; Mitverantwortung; Bewegungsform; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Parcours; Praxisbericht; Verantwortungsbewusstsein |
Abstract | Schüler*innen Mitbestimmung an der Unterrichtsgestaltung, z. B. bei der Auswahl der Bewegungsfelder oder zugehöriger Teilthemenzu geben, ist mitunter gängige Praxis geworden.Schüler*innen können somit die Lerninhalte in einem gewissen Rahmen mitgestalten, was zweifelsohne die Motivation steigert. Die Leistungsbewertung in Prüfungen als Teil der Sportnote liegt jedoch gängiger Weise in Händen der Sportlehrkräfte. Um die Schüler*innen kriterienorientiert auch hier partizipieren zu lassen, ist der Einsatz einer Schüler*innen-Jury (Bild 1) ein interessantes Instrument. Dadurch werden sowohl bei den Jurymitgliedern als auch der Klasse personelle Kompetenzen gefördert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |