Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumberger, Jürg; Bislin, Simone
TitelUmgang mit heterogenen Voraussetzungen in Sportspielen.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 10, S. 441-447Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterPädagogik; Subjektivität; Verhalten; Lehrer; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Videoanalyse; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Heterogenität; Praxisbericht; Vielfalt; Informationsvermittlung
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, wie spielorientierte Vermittlungsmethoden effektiv umgesetzt werden können und in welcher Weise Lehrpersonen dabei professionelle Unterstützung benötigen. Im Rahmen eines Forschungsvorhabens wurde eine videografierte Unterrichtssequenz nach der Methode der Videointeraktionsanalyse (Tuma, Schnettler & Knoblauch, 2013) ausgewertet, in der es um den Umgang der Lehrperson mit heterogenen Voraussetzungen der Schüler*innen in Sportspielen geht. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen in kritischen Situationen eher auf ihre eigenen subjektiven Theorien zurückgreifen, anstatt beispielsweise Modelle eines inklusiven Sportunterrichts anzuwenden (Tiemann, 2013). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: