Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frühauf, Anika; Kopp, Martin; Greier, Klaus |
---|---|
Titel | Möglichkeiten und Hintergründe zur Integration von Umweltbildung im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 9, S. 395-399Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Umweltbildung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Klima; Freiluftunterricht; Gesellschaftspolitik; Nachhaltigkeit; Abenteuersport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Umwelt; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Entwicklung; Entwicklungsstand; Konzeption; Praxisbericht; Deutschland-BRD |
Abstract | Der nationale Aktionsplan für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sieht vor, BNE als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe in den Lehrplänen zu verankern. Umweltbildung als spezifischer Teilaspekt von BNE findet derzeit allerdings primär in inhaltsnahen Fächern statt. Ziel des nachfolgenden Artikels ist es a) Möglichkeiten zur Einbindung der Umweltbildung im Sportunterricht zu erläutern und b) die Hintergründe und den Forschungsstand zur Rolle der Sportausübung in Bezug auf Umweltverhalten und Klimawandel darzustellen. Als Sportartenbeispiel für die Integration der Umweltbildung werden die Potentiale von Abenteuersportarten aufgezeigt. Umweltbezug und Naturschutz können in diesen gut vermittelt werden, da sie bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt sind, in der Natur stattfinden und die Möglichkeit für die Vermittlung persönlich relevanter Informationen über eine aktive und motivierende Unterrichtsmethode, bieten. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |