Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMihajlovic, Christopher
TitelMittendrin statt nur dabei!? Sportunterricht für Menschen mit Unterstützungsbedarf gestalten.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 8, S. 344-348Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterPädagogik; Sensibilisierung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Bewegungsspiel; Boccia; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Forschungsschwerpunkt; Sonderpädagogik; Praxisbericht; Vielfalt
AbstractIn diesem Beitrag findet zunächst eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Phänomen der "komplexen Beeinträchtigung" im Kontext des inklusiven (Sport-)Unterrichts statt. Anschließend wird mit "Boccia" eine wettkampforientierte Sportart vorgestellt, die sich aufgrund des Spielprinzips für den Einsatz im diversitätssensiblen Sportunterricht eignet, wobei ein Hauptaugenmerk auf mögliche Adaptionsmöglichkeiten für Spieler*innen mit komplexen Beeinträchtigungen gelegt wird. Abschließend möchte der Beitrag für die Notwendigkeit sensibilisieren, die Sichtweisen von Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen stärker in der (sport-)pädagogischen Forschung zu berücksichtigen, um relevante Fragen im Umgang mit dem Personenkreis behandeln zu können. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: