Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mihajlovic, Christopher |
---|---|
Titel | Mittendrin statt nur dabei!? Sportunterricht für Menschen mit Unterstützungsbedarf gestalten. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 8, S. 344-348Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Pädagogik; Sensibilisierung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Bewegungsspiel; Boccia; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Forschungsschwerpunkt; Sonderpädagogik; Praxisbericht; Vielfalt |
Abstract | In diesem Beitrag findet zunächst eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Phänomen der "komplexen Beeinträchtigung" im Kontext des inklusiven (Sport-)Unterrichts statt. Anschließend wird mit "Boccia" eine wettkampforientierte Sportart vorgestellt, die sich aufgrund des Spielprinzips für den Einsatz im diversitätssensiblen Sportunterricht eignet, wobei ein Hauptaugenmerk auf mögliche Adaptionsmöglichkeiten für Spieler*innen mit komplexen Beeinträchtigungen gelegt wird. Abschließend möchte der Beitrag für die Notwendigkeit sensibilisieren, die Sichtweisen von Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen stärker in der (sport-)pädagogischen Forschung zu berücksichtigen, um relevante Fragen im Umgang mit dem Personenkreis behandeln zu können. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |