Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiese, Martin
Titel"...ohne sie hätte ich das nie im Leben so geschafft."
Soziale Beziehungen im inklusiven SU.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 7, S. 303-308Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterPädagogik; Gruppenzugehörigkeit; Verhalten; Wohlbefinden; Akzeptanz; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Inklusion; Diskriminierung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Forschungsstand; Blindheit; Sehbehinderung; Anforderung; Prävention
AbstractAm Beispiel des inklusiven Sportunterrichts im Förderschwerpunkt Sehen beschäftigt sich der Beitrag mit der Frage, welche Bedeutung der Lehrkraft für die sozial-emotionale Beziehungsebene zukommt, um allgegenwärtig Mobbing-Erfahrungen bei diesen Schüler*innen zu vermeiden. Vor dem Hintergrund exemplarischer Ergebnisse aus zwei Interviewstudien mit blinden und sehbehinderten Schüler*innen zeigt sich, dass sich Lehrkräfte pro-aktiv der pädagogischen Herausforderung stellen müssen, inklusionssensibel für das eigene Handeln, aber auch für die Peerbeziehungen im Unterricht zu sein, damit Schüler*innen mit Behinderung positive Inklusionserfahrungen machen können und Gefühle der Wertschätzung, Akzeptanz und Zugehörigkeit erleben. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: