Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiese, Martin; Teigland, Christina; Dillon, Suzanne Rocco
TitelHow to teach in APE.
Zur internationalen Methodenkonstruktion im inklusiven Sportunterricht.
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (2017) 3, S. 266-276Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-1540; 1866-9344
SchlagwörterPädagogik; Einstellung (Psy); Motorische Leistungsfähigkeit; Verhalten; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Wissensvermittlung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Inklusion; Literaturanalyse; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Methodenvergleich
AbstractInternationale Wissensbestände zur Methodenkonstruktion im inklusiven Sportunterricht erfahren in der deutschsprachigen Sportpädagogik bisher wenig Beachtung. Vor diesem Hintergrund verfolgt dieser Überblicksbeitrag das Ziel, den vielfach empirisch fundierten internationalen Wissens- und Erfahrungsfundus zur Vermittlung motorischer Fertigkeiten darzustellen, um mögliche Anschlussstellen für den nationalen Diskurs kritisch zu reflektieren. Zeigen sich dabei überaus divergierende Forschungstraditionen und -perspektiven, verweist der (inter-) nationale Blick auch auf die Notwendigkeit weiterer Forschungstätigkeiten in Bezug auf Unterrichtsmethoden im inklusiven Sportunterricht. (Autor).

International knowledge of method construction in inclusive sports settings has received little attention in German-speaking sports education. Against this background this article provides an overview of the manifold empirically based international knowledge set and pool of experience for the instruction of motor skills to facilitate critical discussion of possible links to the national discourse. Insofar as it makes evident the very diverse research traditions and perspectives, the (inter-)national view also underlines the need for further research on teaching methods in inclusive sports settings. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: