Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFahlenbock, Michael; Bindel, Tim
TitelDer Wandel der Sportkultur - von der Jugend in die universitäre Lehramtsausbildung?
QuelleAus: Böttcher, Anette (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Schulsport im Spiegel der Zeit(en). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs. Aachen: Meyer & Meyer (2022) S. 136-150
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8403-1508-4; 978-3-8403-7822-5
SchlagwörterPostindustrielle Gesellschaft; Jugendforschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Logik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Universität; Hochschuldidaktik; Sportwissenschaft; Jugendkultur; Entwicklung; Systematik
AbstractDie sich kontinuierlich verändernde Sportlandschaft ist Ausdruck unterschiedlicher Vorstellungen von Sport und vielfältiger Lebensstile. Aus gegebenem Anlass wird die 30-jährige, jugendkulturell geprägte Sportentwicklung über einschlägige Publikationen und Befunde sportbezogener Jugendforschung systematisiert und in drei Epochen geordnet. Nicht bewertend oder konkurrierend wird die Frage gestellt, inwieweit schulische und universitäre Profilierungen an die kulturellen Entwicklungen gekoppelt sind. Insofern entwickelt sich aus der Systematisierung ganz konkret das Interesse daran, wie in der Logik einer universitären Lehramtsausbildung im Sport - vor dem Hintergrund Akkreditierungen, Studien- und Prüfungsordnungen und Modulbeschreibungen - auf die starke Ausdifferenzierung der Lebensstile gerichtet werden kann. Schüler:innen erleben und reflektieren ihren eigenen Sportunterricht und den Schulsport und gegen Ende ihrer Schulzeit entscheiden sich einige, ein Lehramtsstudium im Fach Sport anzustreben. Damit folgt auf die schulische Logik (Wolters & Lüsebrink, 2021) die universitäre Logik. Die Lehrangebote im Lehramtsstudium im Fach Sport erweisen sich in dem beobachteten zurückliegenden Zeitraum im methodisch-praktischen Bereich als stabil. Sie sind stark angelehnt an vereinsgebundene Sportangebote und sind durchaus als traditionell zu bezeichnen. Sind Studierende Gefangene einer schulischen und universitären Systematik, die von Expert:innen der Institutionen in aufwendigen Prozessen festgelegt werden? Sollte eine lehramtsbezogene Ausbildung die jugendkulturellen Veränderungen ernster nehmen und deutlicher abbilden? Zunächst wollen Verf. die Veränderungen nachzeichnen, um im Anschluss diese Fragen zu diskutieren. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: