Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koopmann, Till; Brannan, John; Hassan, Lamyaa; Morsi, Fatma; Pereira Palma, Bartira; Bezold, Jelena; Bergmann, Fynn |
---|---|
Titel | Teaching practical classes in sports science and physical education. International perspectives and experiences of fellow young researchers. Gefälligkeitsübersetzung: Praktischer Unterricht in den Sportwissenschaften und im Sportunterricht. Internationale Perspektiven und Erfahrungen von Nachwuchswissenschaftlern. |
Quelle | In: Ze-phir : Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs, 30 (2023) 1 (=2/2022), S. 27-30
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-4132; 1617-4895 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Internationale Zusammenarbeit; Sport; Sportpraxis; Sportunterricht; Praktikum; Studium; Sportwissenschaft; Studieninhalt; Hochschule; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die Wissenschaft im Allgemeinen und die Sportwissenschaft im Besonderen ist ein stark international geprägtes Gebiet. Forschungsgruppen und Institutionen aus verschiedenen Ländern und Universitäten auf der ganzen Welt pflegen Kooperationen und arbeiten in gemeinsamen Projekten zusammen. Darüber hinaus nutzen einzelne Forscher Auslandsaufenthalte, um neue Aspekte zu erfahren und weitere Perspektiven zu gewinnen. Dieser internationale Austausch bietet sowohl für den einzelnen Sportwissenschaftler als auch für die übergeordneten Bildungssysteme eine wichtige Chance: Sie können andere Perspektiven und Ansätze in ähnlichen Kontexten kennenlernen und versuchen, diese Erkenntnisse in ihre eigenen Verfahren einzubringen. Die Rolle des Praxisunterrichts im Kontext der Sportwissenschaft und des Sportunterrichts ist ein hochrelevantes Thema in allen Bereichen des Sports. Daher ist es interessant und anregend, mehr über die Strukturen und Systeme in anderen Ländern zu erfahren. Aus diesem Grund wurden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die außerhalb des deutschen akademischen Systems Praxisunterricht erteilen, eingeladen, um Einblicke und Erfahrungen entlang folgender Leitfragen zu vermitteln: 1. Wie sind die Praktika in das Bildungssystem eines Landes, insbesondere in die Curricula der Studiengänge, eingebettet? 2. Ist die Durchführung von Praktika verpflichtend oder eher ein "Add-on"? 3. Wie viele Stunden Praxisunterricht pro Woche sind üblich? 4. Wie wird die Rolle des Praxisunterrichts von den diesen Unterricht leitenden Forschern/Mitarbeitern wahrgenommen? 5. Welchen Wert messen diese Forscher/Mitarbeiter dem Unterrichten praktischer Kurse sowohl für ihre persönliche als auch für ihre akademische/berufliche Entwicklung bei? 6. Was sind ihrer Meinung nach die Vor- und Nachteile des Unterrichts in praktischen Fächern, und sollten alle jungen (promovierten) Forscher an solchen Kursen teilnehmen? Die Antworten auf diese Fragen werden sowohl durch das akademische System eines Landes als auch durch die persönlichen Meinungen und Erfahrungen der jungen Forscher beeinflusst und spiegeln diese wider. Dementsprechend sind die in diesem Beitrag enthaltenen Einzelbeiträge eher als jeweils subjektive Sichtweisen zu verstehen und nicht als umfassende, tiefgreifende Systemanalysen. Verf. glauben, dass die subjektiven Erfahrungen und neuen Perspektiven nach dem Zufallsprinzip ausgewählter Autoren aus anderen Kontexten den Austausch und die Diskussion über die Rolle der Lehre in der deutschen Sportwissenschaft bereichern können. (Schiffer). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |