Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrow, Joana (Hrsg.); Roth, Anna Theresa (Hrsg.)
TitelGender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer.
Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung. 1. Aufl.
QuelleLeverkusen: Verl. Barbara Budrich (2023), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheL'AGENda. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2567-1200
ISBN3-8474-2664-8; 978-3-8474-1827-6; 978-3-8474-2664-6
SchlagwörterGender Mainstreaming; Geschlechterbeziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterforschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht
AbstractObgleich in den letzten Jahren zahlreiche Veröffentlichungen im Forschungsfeld der Genderforschung und Pädagogik entstanden sind, lassen sich diese vor allem dem MINT-Bereich zuordnen und thematisieren im Sinne des Gendermainstreaming insbesondere den Umgang mit Differenzen. Auf die Leerstelle In den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer reagiert dieser Band und versammelt Forschungsbeiträge, die die Re- und Dekonstruktion sowie die Performativität der Kategorie Gender fokussieren. Die Autor*innen untersuchen zudem Doing Gender Praxen im unterrichtlichen Handeln und in der Auseinandersetzung mit dem fachlichen (ästhetischen) Gegenstand. In drei Teilen treffen dafür Beiträge aus den Fachdidaktiken der Fächer Musik, Kunst, Sport, Deutsch, Französisch und Spanisch aufeinander. In einem ersten Teil finden sich Beiträge, die sich mit unterrichtsbezogenen Materialien wie Schulbüchern oder Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzen. Der zweite Teil fokussiert das Handeln von Schüler*innen und Lehrkräften im Unterricht. In einem dritten Teil sind Beiträge versammelt, die eine gendersensible Lehramtsausbildung diskutieren. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: