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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMödinger, Moritz; Wohlfart, Olivia; Woll, Alexander; Wagner, Ingo
TitelDigitale Kompetenzen angehender Sportlehrkräfte.
Fachspezifische Fragebogenstudie unter Referendar*innen auf Grundlage des TPACK-Modells.
Gefälligkeitsübersetzung: Digital literacy of pre-service physical education teachers. A subject-specific questionnaire study among student teachers based on the TPACK model.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 53 (2023) 4, S. 420-431
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-023-00896-5
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Umfrage; Medieneinsatz; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Digitalisierung; Technologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildungsziel; Ausbildungsinhalt
AbstractDa internationale Vergleichsstudien zu digitalen Kompetenzen im Hinblick auf eine föderalistisch geprägte Bildungslandschaft zum Ausbildungsstand angehender Lehrkräfte nur eingeschränkt aussagekräftig sein können, bedarf es im Hinblick auf eine zielgerichtete Ausbildung bundesland- und fachspezifischer Untersuchungen unter Verwendung eines zielgruppenadäquaten Erhebungsinstruments. Zu diesem Zweck wurden die Kompetenzen von 185 angehenden Sportlehrkräften zu Beginn des Referendariats in Baden-Württemberg (Rücklaufquote: 44,4 %) anhand des TPACK-Modells mittels eines Online-Fragebogens erhoben, der auf einer Selbsteinschätzung beruht und fachspezifisch inhaltlichen Besonderheiten Rechnung trägt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die angehenden Sportlehrkräfte inhaltlich gut (CK) und besser als pädagogisch (PK) auf eine zunehmend digitale Bildungslandschaft vorbereitet fühlen. Auch trauen sie sich zu, inhaltliches Wissen pädagogisch zu vermitteln (PCK), allerdings stellt die Berücksichtigung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Unterricht (TK, TCK, TPK, TPACK) vermeintlich noch eine Barriere dar. Eine gezielte Förderung der pädagogischen Implementierung von IKT (TPK) könnte hingegen die Entwicklung von TPACK - auch fächerübergreifend - positiv beeinflussen. Mit Blick auf die Stärkung von Kompetenzen sollte darüber hinaus der Fachspezifität größere Aufmerksamkeit zuteilwerden, um mögliche Defizite zu identifizieren und diesen konstruktiv entgegenwirken zu können. Auch sollte der schulische Kontext bei der Vermittlung theoretischen Wissens noch stärker berücksichtigt werden und die Ausbildung die methodische Einbindung technologischer Aspekte im Hinblick auf das Bewegungskönnen stärker in den Blick nehmen, um TPACK bei angehenden Sportlehrkräften wirksam(er) zu fördern. (Autor).

As international benchmark studies on the digital literacy of prospective teachers with respect to their educational status can only be of limited significance in a federalized educational landscape, it is necessary to conduct regional and subject-specific studies using a survey instrument that is suitable for the relevant target group in order to provide specific training. For this purpose, the competencies of 185 prospective physical education teachers were surveyed at the beginning of the teacher training period in Baden-Württemberg (response rate 44.4%). This was based on the technological pedagogical content knowledge (TPACK) model using an online questionnaire on self-assessment and considering subject-specific content-related issues. The results show that the prospective physical education teachers feel well-prepared in terms of content (CK) and better prepared than pedagogically (PK) for an increasingly digital educational environment. They also feel confident in conveying content knowledge in a pedagogical manner (PCK), although the consideration of information and communication technology (ICT) in the classroom (TK, TCK, TPK, TPACK) still represents a barrier. Specific support for the pedagogical implementation of ICT (TPK) may have a positive influence on TPACK, also in an interdisciplinary context. In addition, the further research on TPACK should take into account the subject-specific nature in order to identify possible deficits and to be able to work constructively on them in the sense of target-oriented education. In this way, the teaching of theoretical knowledge should focus more strongly on the school context. Training with respect to movement skills should concentrate even more on technological aspects in the methodological integration in order to be able to effectively promote TPACK for prospective physical education teachers. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
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