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Autor/inn/en | Seemüller, Selina; Reimers, Anne Kerstin; Marzi, Isabel Alexandra |
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Titel | Eine Perspektive von Grundschulkindern auf Bedingungsfaktoren der aktiven und eigenständigen Mobilität. Eine qualitative Studie. Gefälligkeitsübersetzung: Children's perspective on determinants of active and independent mobility to primary school. A qualitative study. |
Quelle | In: Forum Kinder- und Jugendsport, 3 (2022) 2, S. 137-149
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2730-7212; 2730-7220 |
DOI | 10.1007/s43594-022-00080-X |
Schlagwörter | Erziehung; Forschung; Qualitative Forschung; Umfrage; Elternverhalten; Förderung; Eltern; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schulkind; Bewegungsmangel; Gesundheit; Mobilität; Bewegungsverhalten; Bewegungszeit; Kinder- und Jugendsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Freizeitsport; Grundschulalter; Infrastruktur; Intervention; Studie; Deutschland-BRD |
Abstract | Nur wenige Kinder erreichen die Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und profitieren von den gesundheitlichen Effekten der körperlichen Aktivität. Die Förderung nicht-organisierter Bewegungsaktivitäten, wie die aktive und eigenständige Mobilität, ist ein relevanter Ansatzpunkt für Interventionen zur Bewegungsförderung bei Kindern im Grundschulalter. Ziel der vorliegenden Studie war es, hinderliche und förderliche Faktoren für die eigenständige und aktive Mobilität auf dem Schulweg zu identifizieren, aus welchen geeignete Interventionsmaßnahmen abgeleitet werden können. Im Rahmen der Studie wurden zwölf Grundschulkinder im Alter von acht bis zehn Jahren qualitativ anhand der Photovoice-Methode zu ihrem Schulweg befragt. Basierend auf dem sozial-ökologischen Modell wurden individuelle, soziale und physische Einflussfaktoren aus den Daten extrahiert. Insbesondere die elterliche Erlaubnis, eine mangelnde fahrrad- und fußgängerfreundliche Infrastruktur und rücksichtslose motorisierte Verkehrsteilnehmer*innen hindern Kinder an einem aktiven und eigenständigen Zurücklegen des Schulwegs. Anhand der Studie wurden vielfältige Faktoren auf unterschiedlichen sozial-ökologischen Ebenen identifiziert, welche in Interventionsmaßnahmen zur Förderung eines aktiven und eigenständigen Schulwegs berücksichtigt werden sollten. Zudem sollten Verbesserungsvorschläge der Grundschüler*innen zur Ermöglichung eines aktiven und eigenständigen Schulwegs in der Stadtplanung und -entwicklung kritisch reflektiert und berücksichtigt werden, um kindgerechte Umwelten zu schaffen. (Autor). Only a few children achieve the WHO physical activity recommendations. The promotion of non-organized physical activity, such as active and independent mobility is a relevant starting point for interventions to promote physical activity in primary school children. The aim of the present study was to identify hindering and facilitating factors for independent and active mobility on the way to school in order to guide the development of interventions. Within the scope of the study, twelve elementary school children aged eight to ten years were qualitatively interviewed about their way to school using the photovoice method. Based on the socio-ecological model, individual, social and physical environmental factors were extracted from the data. In particular, parental permission, a lack of bicycle- and pedestrian-friendly infrastructure, and inconsiderate motorized road users hinder children from actively and independently traveling to school. The study identified a variety of factors at different socio-ecological levels that should be considered in intervention programs to promote active and independent travel to school. In addition, suggestions made by the primary school children for improvements to enable an active and independent way to school should be critically reflected and taken into account in urban planning and development in order to provide child-friendly environments. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |