Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRudi, Helena; Steinberg, Claudia
TitelDas tänzerische Selbstkonzept bei Kindern.
Empirische Annäherungen an ein bisher vernachlässigtes Konstrukt.
QuelleAus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 157-168
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4
DOI10.14361/9783839458464-014
SchlagwörterBildungsinhalt; Fragebogen; Emotion; Kognition; Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychomotorische Entwicklung; Selbsterfahrung; Selbstkonzept; Soziale Entwicklung; Soziale Norm; Soziale Rolle; Grundschule; Unterrichtsforschung; Soziale Software; Körper (Biol); Digitalisierung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sensumotorik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Gestaltung; Internet
AbstractDer Beitrag thematisiert die persönlichkeitsbildende Wirkung von Tanz, die sich besonders dann entfaltet, wenn ein eigenverantwortlicher, partizipativ-experimenteller und wertfreier Umgang mit Bewegung und Körper gefördert wird. Eine kreative Bewegungsvermittlung im Grundschulalter ermöglicht vielfältige Erfahrungen und fördert gestalterisch-kreative, sensomotorische, soziale, emotionale und kognitive Ziele. Kinder im Alter von 8-12 Jahren konstruieren ein differenzierteres Selbstbild, das durch schulisches Feedback und soziale Vergleiche beeinflusst wird. Der Zugang zu kulturellen und bewegungsorientierten Angeboten ist oft undurchsichtig, und der mediale Einfluss auf die Interessensbildung im Tanz ist noch wenig erforscht. Webbasierte Onlineplattformen spielen eine bedeutende Rolle im Tanzbereich, beeinflussen die Vorstellungen und Einstellungen der Kinder und bieten Inspiration und Austausch. Der Beitrag untersucht das tänzerische Selbstkonzept von 8-12-jährigen Kindern und präsentiert einen Fragebogen zur Messung der Facetten des tänzerischen Selbstkonzepts. Die Ergebnisse können wichtige Erkenntnisse für die Tanzvermittlung im Kindesalter liefern. (jsib). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: