Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalz, Eckart; Neumann, Peter
TitelWirksamer Sportunterricht - eine Synopse.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Wirksamer Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2021) S. 234-246Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6673-8; 978-3-8340-2047-5
SchlagwörterPädagogik; Vergleichsuntersuchung; Verhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung; Qualität
AbstractMit dieser Synopse wird versucht, die verschiedenen Antworten aus den 20 Einzelbeiträgen zu bündeln und auswertend zu bilanzieren. Um die Leser*innen nicht mit der separaten, ggf. kleinschnittigen Auswertung von zehn Interviewfragen zu ermüden, erfolgt unsere Synopse entlang an vier Themenschwerpunkten. Diese umfassen jeweils bestimmte Interviewfragen und sind wie folgt gebündelt: 1. Qualitätsmerkmale: Was zeichnet einen wirksamen Sportunterricht aus (Frage 2,9 und 10)? 2. Vermittlungskompetenz: Was sollten Sportlehrkräfte für einen wirksamen Sportunterricht wissen und können (Frage 1 und 7)? 3. Kompetenzorientierung: Wie sieht eine lernförderliche Unterrichtsgestaltung im Fach Sport aus (Frage 3, 4, 5 und 6)? 4. Fachspezifik: Welche Besonderheiten kennzeichnen den Sportunterricht (Frage 8)? Folgende Fragen wurden konkret gestellt: 1 Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind aus Ihrer Sicht für die Qualität des Sportunterrichts besonders wichtig? 2 Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral? 3 Welche Lernumgebungen und Lehr/ Lernformen halten Sie für einen wirksamen Sportunterricht als besonders bedeutsam? 4 Wie sieht eine gute Differenzierung / Individualisierung Ihrer Meinung nach im Sportunterricht aus? 5 Welche immer wiederkehrenden fachspezifischen Herausforderungen im Unterrichtshandeln müssen Ihrer Meinung nach die Lehrpersonen beherrschen, um im Sportunterricht eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? 6 Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets im kompetenzorientierten Sportunterricht besonders zu achten? 7 Welche Schritte empfehlen Sie aufgrund Ihrer wissenschaftlichen bzw. erfahrungsbasierten Expertise als "first steps" für angehende Sportlehrkräfte, die sie für guten Sportunterricht umsetzen können? 8 Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht? 9 Inwieweit sehen Sie in solchen alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte? 10 Inwieweit halten Sie eine solche Einschätzung bezüglich der Schulsportrealität für treffend und was könnte in Ihren Augen getan werden, um dieses Spannungsverhältnis konstruktiv zu bearbeiten? (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: