Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilhelm, Markus; Rehm, Markus; Reinhardt, Volker |
---|---|
Titel | Qualitätsvoller Fachunterricht. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Wirksamer Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2021) S. 9-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6673-8; 978-3-8340-2047-5 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Kompetenz; Vergleichsuntersuchung; Persönlichkeit; Psychologie; Verhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Schulerfolg; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualitätsmanagement; Anforderungsprofil; Paradigma; Qualität; Deutschland-BRD |
Abstract | Aus den vorangehenden Abbildungen (1 und 2) entsteht nun ein Überblick über unterschiedliche Kriterien von Unterrichtsqualität aus verschiedenen Perspektiven: Das Angebots-Nutzungs-Modell stellt die Akteure des Unterrichts im Sinne einer angebotsgebenden und einer nutzenden Seite sich ergänzend gegenüber und macht die unterschiedlichen Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit eines "guten" Unterrichts deutlich. In Abbildung 2 werden unterschiedliche Kriterien von Unterrichtsqualität nebeneinander gestellt, um die Vielfalt der normativen und evidenzbasierten Dimensionen von Unterrichtsqualität aufzuzeigen. Mit dem vorliegenden Band wird nun der Blick auf den Sportunterricht gerichtet, und es werden domänenspezifisch Expertenmeinungen als Antworten auf zehn grundlegende Fragen zur Unterrichtsqualität verdichtet. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |