Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSygusch, Ralf
TitelBildung im organisierten Kinder- und Jugendsport.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 165-181
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-38894-3; 978-3-658-38894-2; 978-3-658-38895-9
DOI10.1007/978-3-658-38895-9_13
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Forschung; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Kind; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Sportverein; Sportwissenschaft; Jugendlicher; Sportjugend; Deutschland
AbstractDem Kinder- und Jugendsport im Verein werden vielfach Bildungspotenziale zugetraut, die neben dem körperlich-motorischen weitere Merkmale der Persönlichkeitsentwicklung einschließen. In der Sportpädagogik wird dies als Doppelfunktion (u. a. Prohl 2010; Gerlach und Brettschneider 2013) gefasst, die je nach theoretischem Zugang ausgewiesen wird als Erziehung, Bildung oder Sozialisation. Die Deutsche Sportjugend greift diese Doppelfunktion und die Potenziale des Sports im "Orientierungsrahmen Bildung" (dsj 2012) auf und bietet mit "Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport" (dsj 2020) ein bildungsbedeutsames Konzept, das eine zielgerichtete Entwicklung personaler und sozialer Ressourcen in Training und Wettkampf fokussiert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: