Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheis, Christian
TitelFitnessinfluencer*innen als Bildungsakteur*innen.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 121-132
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-38894-3; 978-3-658-38894-2; 978-3-658-38895-9
DOI10.1007/978-3-658-38895-9_10
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Identifikation; Leitbild; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Massenmedien; Medieneinsatz; Wissensvermittlung; Audiovisuelles Medium; Soziale Software; Fitness; Fitnesstraining; Körperkultur; Sportpädagogik; Sportwissenschaft
AbstractDie Beiträge von Fitnessinfluencer*innen in Social Media werden von vielen Fitnesssportler*innen konsumiert. Gründe dafür sind vor allem der Bedarf und die Akquise fitnesssportiven Wissens sowie die fitnesskulturelle Identifikation mit den geteilten Inhalten. Influencer*innen agieren diskursabhängig bewusst oder unbewusst als Bildungsakteur*innen, da sie Ausgangspunkt für individuelle Persönlichkeitsentwicklungen und Verhaltensanpassungen ihrer Follower*innen darstellen. Aus sportpädagogischem Blickwinkel ergeben sich daraus Implikationen für Schule, Wissenschaft und Gesellschaft. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: