Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCzimek, Jimmy Volker Michael; Corts, Benjamin; Filip, Max; Timmer, Simon
InstitutionDeutsche Volleyball-Jugend
TitelVolleyball in der weiterführenden Schule: vom Volley-Spielen zum Volleyball.
Unterrichtshilfen für die Klassen 5-10.
QuelleFrankfurt a.M. (2020), 44 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKoedukation; Kind; Spielform; Sekundarstufe I; Lernen; Anfängertraining; Angriffsschlag; Aufschlag; Baggern; Ballsport; Grundlagentraining; Koordinationstraining; Mannschaftsspiel; Mannschaftssport; Minivolleyball; Pritschen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Taktiktraining; Volleyball; Bewegungstechnik; Regelbewusstsein; Jugendlicher
AbstractDas Ziel dieser Broschüre ist es, ein Instrument zur Verfügung zu stellen, mit dessen Hilfe es jedem im Sportunterricht eingesetzten Lehrer möglich ist, gelungene Volleyballvorhaben mit Schülern im Alter von 10 -16 Jahren zu realisieren. Die Vorteile des Volleyballspiels als Unterrichtsinhalt sind vielfältig. Die folgenden sportlich und pädagogisch wertvollen Aspekte lassen sich in kaum einem anderen Mannschaftssportspiel auf so abwechslungsreiche Art und Weise vermitteln: - Die Schulung der koordinativen Fähigkeiten. - Das Zusammenspiel im Spiel mit- und gegeneinander. - Das Spielen ohne Körperkontakt -) geringes Verletzungsrisiko und eine geringe Hemmschwelle. - Koedukation problemlos realisierbar, d. h. keine Trennung von Mädchen und Jungen notwendig -) auch später eine attraktive Sportart für beide Geschlechter. - Gemeinsame Förderung leistungsstärkerer und -schwächerer Schüler -) gute Differenzierungsmöglichkeiten, wobei ein angemessener Schwierigkeitsgrad motivierend wirkt. - Die Entwicklung des taktischen Denkens und Handelns. Die Herausforderung für Sportlehrer besteht darin, die Regeln und Rahmenbedingungen so festzulegen, dass die Schüler mit ihren jeweils vorhandenen Fähigkeiten Volleyball spielen können. In dieser Broschüre sollen deshalb die Vermittlung der Spielidee und das Spielerleben im Vordergrund stehen. Lehrer mit und ohne Fakultas Sport sowie Nachwuchstrainer sollen motiviert werden, Volleyball in den Klassenstufen 5-10 spielerisch und altersgerecht zu vermitteln. Exemplarisch werden in dieser Broschüre vier Unterrichtsvorhaben (UV) vorgestellt, die zeigen, wie Volleyball sinnvoll vermittelt werden kann. Dazu werden abwechselnd die beiden pädagogischen Perspektiven Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen, sowie das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen verfolgt, da sich diese im Sinne des Doppelauftrags des Schulsports optimal im Zusammenhang mit der Vermittlung des Sportspiels Volleyball entfalten lassen. Volleyballspezifisch steht zunächst das Spiel Mikro-Vol- leyball 2+2 und 2:2, sowie die Grundtechnik Pritschen im Vordergrund. Darauf aufbauend wird das Spiel Mini- Volleyball 3+3 und 3:3 und das Baggern als zweite Grundtechnik eingeführt. Damit ist die Grundlage für den Driveschlag als zusätzliche Angriffsoption gelegt, der dann im Spiel 3+3 und 3:3 angewendet werden kann. Das Zielspiel Midi-Volleyball 4+4 und 4:4 mit dem Aufschlag von unten stellt als letzte Stufe die komplexeste Spielform für diesen Altersbereich dar. Hierbei wird zudem kurz die Technik des Blocks thematisiert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: