Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jörissen, Benjamin (Hrsg.); Roßkopf, Claudia (Hrsg.); Rummler, Klaus (Hrsg.); Bettinger, Patrick (Hrsg.); Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.) |
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Titel | Ästhetik - Digitalität - Macht. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Zeitschrift Medienpädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE) (2022), XII, 554 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 18 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-98563-998-1; 978-3-98563-998-4; 978-3-98563-999-1 |
DOI | 10.21240/mpaed/jb18.X |
Schlagwörter | Pädagogik; Medieneinsatz; Medienforschung; Medienpädagogik; Ästhetik |
Abstract | Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs - verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse - nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |