Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHensel, Sonja
TitelRezension zu: Köhler, S., Goldmann, D., Zapf, B. & Bunert, S. (2017). Der Erwerb der (Fach-)Hochschulreife als Option im Berufsbildungssystem aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Die deutsche Schule 109(4), 322-333.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2024) 142, 5 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Rezension)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Narratives Interview; Selbstbild; Bildungsgang; Regelschule; Sekundarstufe II; Übergang; Schulabschluss; Orientierung; Berufsbildung; Biografie; Dokumentarische Methode; Rezension; Berufskolleg; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractKöhler et al. nehmen in ihrem Beitrag Schülerinnen und Schüler in den Blick, die an nordrhein-westfälischen Berufskollegs höhere Bildungsabschlüsse wie den Mittleren Bildungsabschluss oder die (Fach-)Hochschulreife erreichen möchten. In narrativen Interviews untersuchen sie, wie der Besuch des Berufskollegs von den Jugendlichen wahrgenommen wird und welche habituellen Orientierungen sich bei ihnen zeigen. Dabei werden von den Autorinnen und dem Autor vier Muster identifiziert, die folgendermaßen benannt werden: Wandel des Selbstbildes und Entwicklung einer Leistungsorientierung für die Abschlusserhöhung - die Jugendlichen zeigen eine im Vergleich zu ihrer Einstellung in der Sekundarstufe I erhöhte Leistungsorientierung und sind überzeugt, in dem veränderten schulischen und sozialen Umfeld ihre Qualifikation verbessern zu können (1). Festigung des Selbstbildes und Kontinuität der Leistungsorientierung für die Abschlusserhöhung - die Jugendlichen setzen ihre zielstrebige Arbeit aus der Sekundarstufe I fort, um ihre Aufstiegschancen am Berufskolleg zu verbessern (2). Entwicklung eines berufsbezogenen Selbstbildes und einer Arbeitsorientierung - die Jugendlichen streben keine Erhöhung ihrer formalen Qualifikation an, sondern besuchen das Berufskolleg als notwendigen Zwischenschritt auf dem Weg zu der von ihnen angestrebten Ausbildung (3). Kontinuierlich diffuses Selbstbild und Anstrengungsbereitschaft bei Abschlussgefährdung - die Jugendlichen sind relativ orientierungslos, was ihre berufliche Zukunft angeht, und ihre schulische Anstrengungsbereitschaft ist eher begrenzt darauf, Versagen zu vermeiden (4). Insgesamt zeigt sich also eine Vielfalt an Orientierungen und Selbstbildern, die nicht zuletzt dem breiten Bildungsangebot der Schulform Berufskolleg geschuldet ist. Deutlich wird in den Interviews außerdem die große Bedeutung der Lehrkräfte und Peers, da sie für die Qualität der sozialen Beziehungen entscheidend sind und damit auch das Lernklima prägen. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschungsmonitor Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: