Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlock, Rainer
TitelModelle zur Berechnung der Leistungseffektivität von Schulen. Bericht zur aktuellen OECD-Expertise "Measuring Improvements in Learning Outcomes. Best Practices to Assess the Value-Added of Schools".
Paralleltitel: Value-added modelling to estimate school effects. Report on the topical OECD publication "Measuring improvements in learning outcomes. Best practices to assess the value-added of schools".
QuelleIn: Die deutsche Schule, 101 (2009) 2, S. 164-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731
DOI10.25656/01:25588
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-255885
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schule; Unterricht; Bericht; Modell; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
AbstractDer OECD-Bericht geht auf eine Arbeitsgruppe im Rahmen des "Education Committee of the OECD, Directorate for Education" aus dem Jahre 2005 zurück, geleitet von Ben Jensen, unter Beteiligung externer Wissenschaftler (allen voran Henry Braun). An der Arbeitsgruppe haben - ohne Deutschland - folgende 13 Staaten teilgenommen: Australien, Belgien (Flämischer Teil), Dänemark, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Schweden, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Vereinigtes Königreich. Der Bericht basiert auf vier zweitägigen Treffen der Arbeitsgruppe. Er fokussiert insbesondere die technischen, statistischen Aspekte des Value-Added-Modelling. 'Value Added' meint dabei den Mehrwert, also den Zugewinn an Leistung, der unmittelbar auf die Schule und konkret das Unterrichtshandeln zurückzuführen ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: