Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gärtner, Holger |
---|---|
Titel | Das ISQ-Selbstevaluationsportal. Konzeption eines Online-Angebots, um die Selbstevaluation in Schule und Unterricht zu unterstützen. Paralleltitel: The ISQ-portal for self-evaluation. Concept of an online offer to support self-evaluation of schools and teaching. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 102 (2010) 2, S. 163-175Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.25656/01:25626 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256267 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Schule; Unterrichtsentwicklung; Qualitätsentwicklung; Online-Angebot |
Abstract | Im Rahmen eines Gesamtsystems schulischen Monitorings bedarf es aussagekräftiger Selbstevaluationsinstrumente zur Erfassung schulischer Prozessqualitäten. Im Folgenden wird das Selbstevaluationsportal als ein neues Angebot zur Prozessevaluation des Unterrichts vorgestellt und über erste Erfahrungen damit berichtet. Eine erste Wirkungsstudie verdeutlicht, dass die Rückmeldung zu unterschiedlichen Rezeptions-, Reflektions- und auch Motivationsprozessen bei den teilnehmenden Lehrkräften führt. (DIPF/Orig.). As part of a school monitoring system, meaningful self-evaluation tools are needed to evaluate processes at schools and not only their outcomes. In the following the portal for self-evaluation (Selbstevaluationsportal) is presented as a new offer for the evaluation of teaching. A preliminary impact study demonstrates that the feedback of students' perception of instruction to teachers leads to different processes of reception, reflection, and motivation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |