Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gonser, Monika (Hrsg.); Schmid, Verena (Hrsg.) |
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Titel | Intersektorale Governance. Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2023), 274 S.
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4743-1; 978-3-8309-9743-6 |
DOI | 10.25656/01:28148 10.31244/9783830997436 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-281489 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Soziale Institution; Labor; Übergang Schule - Beruf; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Staat; Zivilgesellschaft; Markt; Duales Ausbildungssystem; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Wissenschaftskooperation; Wissenschaft; Flüchtlingshilfe; Pflege; Soziale Arbeit; Soziale Einrichtung; Innovationsförderung; Interdisziplinarität; Kooperation; Organisation; Selbstorganisation; Bildungseinrichtung; Verwaltung; Behinderter; Migrant; Deutschland |
Abstract | In einer Ära der zunehmenden Vernetzung, Komplexität und Krisen wird die Notwendigkeit neuer Formen der Zusammenarbeit und des Regierens immer offensichtlicher. Die Sektoren Staat, Markt und Zivilgesellschaft stehen vor der Herausforderung, ihre Grenzen neu zu definieren und auf ungewohnte Weise zusammenzuarbeiten, um innovative und transformative Lösungen für die Zukunft zu finden. Der Sammelband bietet eine multi- und transdisziplinäre Perspektive auf Fragen der Governance. Er ordnet aktuelle Trends und Entwicklungen der gesellschaftlichen Handlungskoordination in den aktuellen Governance-Diskurs ein und bietet anschauliche Beispiele aus den Bereichen Daseins-Vorsorge, Bildung und Wissenschaft, Organisationen, Institution und Laborformate. Dadurch wird deutlich, wie sich die Beziehungen zwischen den Sektoren und den darin agierenden Akteuren verändern und welche Rolle Intersektoralität dabei spielt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |