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Autor/inn/enBuschle, Christina; König, Anke
TitelE-Learning und Blended-Learning-Angebote.
Möglichkeiten für die berufliche Weiterbildung von Kita-Fachkräften.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2018) 30, S. 50-72Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/30/2018.03.01.X
SchlagwörterDigitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Computerunterstützter Unterricht; Berufliche Fortbildung; Pädagogische Fachkraft; Fernunterricht; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Online-Angebot
AbstractDer vorliegende Artikel thematisiert die Chancen von E-Learning-Angeboten - und im speziellen Blended-Learning-Angeboten - für die berufsbezogene Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Gleichzeitig zeigt er Schwierigkeiten und Herausforderungen auf, welche die Verwendung dieser Formate im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung (Kita) und in der Weiterbildung mit sich bringen. Dazu wird ein Überblick über ausgewählte Weiterbildungsangebote gegeben, die mit beiden Formaten arbeiten. Ergänzend werden das Weiterbildungsverhalten der Fachkräfte und damit auch deren Bedarfe untersucht sowie der Forschungsstand zu Blended-Learning-Massnahmen in der Weiterbildung skizziert. Blended-Learning-Formate können berufsbezogene Weiterbildungsangebote für Kita-Fachkräfte gewinnbringend ergänzen. Allerdings sind bisher Angebot und Zielgruppe erst mässig aufeinander abgestimmt. In Zeiten knapper Personalressourcen darf jedoch Blended-Learning nicht als ökonomische Lösung zur Wahrung des Weiterbildungsbedarfs verstanden werden. Vielmehr müssen Frühpädagogik und Weiterbildung bezüglich ihrer Mediennutzung gleichermassen an den Modernisierungsprozessen partizipieren. Nur so können die Angebote auf eine für Einrichtung, Fachkräfte und Kinder sinnvolle Weise genutzt, die Transformationsprozesse im Arbeitsfeld Kita vorangetrieben und die gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation der Kita-Fachkräfte gesichert werden. (Abstract übernommen).

This article discusses the opportunities and chances associated with e-learning - and blended learning in particular - for vocational further education of early childhood education professionals. It also points out challenges and difficulties of using these alternative learning approaches in the context of day care centres and further education in general. The article provides an overview of selected further educational opportunities in this area based on these two formats. In addition, [the authors] discuss the further educational need, behaviour and activities of early childhood education professionals, and outline the current state of research with regard to blended learning in further education. While blended learning can enrich vocational further education of early childhood education professionals, [the authors] find that currently the available offers are poorly tailored with regard to the target group. In view of scarce staff resources blended learning should not be regarded as an easy way out and economic solution to the problem of meeting further educational requirements. Instead, in terms of media use both early childhood education and further education should participate equally in the process of modernising their respective field. In this way e-learning and blended learning can become useful for organisations and professionals as well as children; it can contribute to the transformation of the sphere of day care centres; and it can help to secure the social participation of early childhood education professionals. (Abstract übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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