Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bittlingmayer, Uwe H.; Gerdes, Jürgen; Yüksel, Gökçen |
---|---|
Titel | Vergessene Kinder? Demokratiebildung in Förderschulen. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2020), 77 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-368-5 |
DOI | 10.25656/01:28123 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-281239 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Interview; Qualitative Forschung; Bundesland; Demokratie; Sonderschulpädagogik; Sonderschule; Deutschland |
Abstract | m Rahmen der vorliegenden Expertise sollte der Frage nachgegangen werden, inwieweit Demokratiebildung an Förderschulen in der alltäglichen Schulpraxis eine sichtbare Rolle einnimmt. Diese Frage wollten wir empirisch mittels qualitativen Interviews beantworten. Durch die Corona-Krise musste die Anlage der Expertise grundlegend verändert werden - sie liefert nunmehr aus eher konzeptioneller Sicht Einblicke in den Zusammenhang von Demokratiebildung und deutschem Förderschulsystem. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |