Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
---|---|
Titel | Helfen Tiere beim Lernen? Potenziale tiergestützter Pädagogik. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 89 (2021) 1, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kommunikation; Motivationsförderung; Stressbewältigung; Tiergestützte Therapie; Vorurteil; Schule; Lernklima; Interaktion; Didaktik; Unterricht; Tier; Gesundheit; Nachhaltige Entwicklung; Verantwortungsübernahme |
Abstract | Hunde im Klassenzimmer? Ziegen auf dem Schulgelände? Hühner im Innenhof? Was auf den ersten Blick wie das Hobby einer naturbegeisterten Lehrkraft erscheinen mag, ist tatsächlich ein für soziale und emotionale Lernprozesse sehr interessanter Ansatz. Tiergestützte Pädagogik hat nachgewiesene positive Effekte auf das Lernen, lässt Klassen leiser werden und kann Stress reduzieren. Besonders positiv ist: Tiere haben keine Vorurteile. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |