Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merl, Thorsten |
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Titel | Die gesellschaftliche Verfasstheit des Pädagogischen: praxistheoretische und poststrukturalistische Problematisierungen. |
Quelle | Aus: Cafantaris, Karola (Hrsg.); Merl, Thorsten (Hrsg.); Meseth, Wolfgang (Hrsg.): Die gesellschaftliche Verfasstheit von Unterricht. Systemtheoretische und poststrukturalistische Perspektiven. Frankfurt; Hamburg; Köln (2023) S. 26-42
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.25656/01:28022 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-280228 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Gesellschaft; Poststrukturalismus; Unterrichtspraxis; Unterricht; Praxeologie; Normierung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag versteht sich als eine Suchbewegung mit dem Ziel, die zumeist eben ungeklärt bleibende Vorstellung einer gesellschaftlichen Verfasstheit von Unterricht und die Vorstellung eines Eintretens gesellschaftlicher Normierungen in den Unterricht mit praxeologischen und poststrukturalistischen Theorieangeboten zu beleuchten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |