Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuxmann, Nora
TitelLernen durch Engagement. Studentisch moderierte Beteiligungsprozesse im Rahmen der Entwicklung naturnaher Spielraumkonzepte.
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld: wbv media (2021) S. 181-195
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTeachingXchange. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6052-1
DOI10.25656/01:27933
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279335
SchlagwörterErfahrungslernen; Engagement; Gemeinwesen; Partizipation; Soziale Verantwortung; Spielraum; Student
AbstractWie kann man Studierende dazu befähigen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen? Die Autorin stellt in ihrem Artikel das Konzept des Service Learning vor, bei dem Studierende in realen gesellschaftlichen Fragestellungen aktiv werden und dabei begleitet reflektieren. Anhand eines Seminars zur Naturnahen Spielraumplanung zeigt sie, wie Service Learning als didaktisches Konzept umgesetzt werden kann. Dabei geht es um die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und die Unterstützung von Non-Profit-Organisationen. Die Autorin betont, dass Service Learning eine Möglichkeit für Studierende ist, persönlich zu wachsen und reflektierte Handlungsfähigkeit zu erlangen. In ihrem Seminar setzt sie auf das Erfahrungslernen und die Vermittlung von Beteiligungsstrukturen, um den Studierenden ein Verständnis für die Zielgruppe zu vermitteln. Die Autorin reflektiert abschließend den Lernerfolg der Studierenden und setzt diesen ins Verhältnis zum Verhalten im Seminarkontext. (Herausgeber).

How can students be empowered to take on social responsibility and put scientific knowledge into practice? In her article, the author Nora Huxmann introduces the concept of service learning, in which students become active in real societal issues and reflect while being accompanied. Using a seminar on nature-based playground planning, she shows how service learning can be implemented as a didactic concept. This involves taking on social responsibility and supporting non-profit organizations. The author emphasizes that service learning is an opportunity for students to grow personally and gain reflective agency. In her seminar, she focuses on experiential learning and teaching participation structures to give students an understanding of the target group. The author concludes by reflecting on the students' learning success and relates it to their behavior in the seminar context. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: