Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIrion, Thomas
TitelGrundlegende Bildung und Digitalisierung. Vom Ergänzungs- zum Verzahnungsparadigma.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 31-42
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27723 10.35468/6035-03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277235
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Mediatisierung; Medienpädagogik; Schulforschung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrerbildung; Digitalisierung; Nachhaltigkeit
AbstractDer Autor zeigt auf, dass sich die Primarstufenbildung und Grundschulforschung im Kontext der Digitalität weiterentwickeln muss. Grundlegende Bildung als ein konstituierendes Merkmal der Grundschule soll nicht nur durch Digitale Grundbildung ergänzt werden. Es habe sich eine Kultur der Digitalität entwickelt, die sich durch alle Bereiche des menschlichen Lebens ziehe. Entsprechend müssen die Bildungsprozesse in Grundschule und Unterricht diese Digitalität widerspiegeln und für ein Leben in einer Kultur der Digitalität in Gegenwart und Zukunft vorbereiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: