Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmalfuß, Marcus; Stockheim, Daniel |
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Titel | Universitäre Trainings der Kooperativen Beratung im Kontext der Entwicklung von Selbstkompetenz. |
Quelle | Aus: Carnein, Oliver (Hrsg.); Damnik, Gregor (Hrsg.); Krause, Gabriele (Hrsg.); Vanier, Dietlinde H. (Hrsg.): Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung. Tagungsband. Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?". Rostock: Universitätsbibliothek Rostock (2023) S. 123-131
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 9783860095379 |
DOI | 10.18453/rosdok_id00003771 |
Schlagwörter | Bewältigung; Lernsituation; Selbstwirksamkeit; Digitale Medien; Mediendidaktik; Beratung; Lehrerbildung; Supervision; Training; Universität; Hochschuldidaktik; Sonderpädagogik; Effektivität; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund des Auftrags zur Ausbildung pädagogischer Kompetenzen nach Maßgabe der KMK (Sekretariat der Kultusministerkonferenz, 2019) werden an den sonderpädagogischen Instituten der Universitäten Rostock und Leipzig Beratungs- und Supervisionstrainings nach der Methode von Wolfgang Mutzeck (2008a, 2008b) angeboten. Darin werden grundlegende Ausbildungsschwerpunkte wie die eigene Rollenfindung bedient, als auch Fähigkeiten und Fertigkeiten in Beratung, Kommunikation und Kooperation trainiert. Die mehrfach evaluierte Wirksamkeit der Trainings in physischer Präsenz (Popp & Methner, 2010) wird im vorliegenden Beitrag in seiner hochschuldidaktischen, digitalen Umsetzung unter Pandemiebedingungen fokussiert. Die sich daraus ableitende Fragestellung zur Effektivität digitaler Beratungstrainings in Bezug auf die Selbstwirksamkeitserwartung sowie Copingstrategien der Studierenden wurde in einer quantitativen Prä-Post-Follow-Up-Untersuchung an den beiden Standorten auf Grundlage adaptierter Skalen des psychologischen Tests FERUS von Jack (2007) beantwortet. Nach einer theoretischen Einführung in die didaktische Konzeption Mutzecks (2008a) sowie die psychologischen Konstrukte der Selbstwirksamkeitserwartung und des Copings werden in diesem Beitrag erste Ergebnisse der Untersuchungen diskutiert und Implikationen daraus abgeleitet. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |